Elfriede Saria
Vorsitzende

Was ist los in Eugendorf?

Klubnachmittag
Wann: jeden 2. Donnerstag im Monat von 13.30 - 17.00 Uhr
Wo: Pfarrheim Eugendorf
Kontaktperson: Elfriede Saria, Tel. 0680 2197280

Kegeln
Wann: jeden 1. Montag im Monat von 15.30 - 19.00 Uhr
Wo: GH Schwaighoferwirt, Schwaighofenstraße 20, 5301 Eugendorf
Kontaktperson:Traudi Altenberger, Tel. 0664 5301370 und Johann Schiefer, Tel. 0664 6351674 

Wandern
Wann: jeden 3. Mittwoch im Monat ab 14.00 Uhr
Wo: Treffpunkt Parkplatz Kindergarten
Kontaktperson und nähere Informationen: Langwieder Helga, Tel. 0676 3982293

Stockschießen
Wann: jeden1. und 3. Donnerstag im Monat ab 13.30 Uhr
Wo: Stockschützenhalle Eugendorf, Sportzentrum
Kontaktperson: Karin Wesenauer, Tel. 0650 8647915

60 Jahre Ortsgruppe Eugendorf

© pvoe_eugendorf
© pvoe_eugendorf
© pvoe_eugendorf
© pvoe_eugendorf
© pvoe_eugendorf

Das 60 jährige Jubiläum wurden am 29.6.2022 gebührend gefeiert. Begonnen hat das Jubiläumsfest mit einem Gottesdienst in unserer Pfarrkirche, gestaltet von Herrn Pfarrer Mag. Josef Brandstätter und dem Kirchenchor. Auch unser Bürgermeister KR Johann Strasser, Vizebürgermeister Robert Bimminger, Landespräsident Wolfgang Höllbacher und Bezirksvorsitzender Peter Jägermüller nahmen am Gottesdienst teil. Anschließend fuhren wir in die Sportkantine Eugendorf.

Dort wurden die Ehrengäste und Mitglieder von unserer Vorsitzenden Elfriede Winkler mit einem Gläschen Sekt begrüßt. Danach gab es die Festansprachen unserer Ehrengäste und beim anschließenden Mittagessen wurden viele Gedanken ausgetauscht. Am Nachmittag wurden vom BZ-Vorsitzenden Peter Jägermüller die Ehrungen unserer langjährigen Mitglieder durchgeführt. Bei Kaffee, Kuchen und musikalischer Begleitung haben wir den schönen Tag ausklingen lassen.

Ein Dankeschön an alle Helfer und Unterstützer die dieses Jubiläumsfest möglich gemacht haben.

PVÖ Chronik Eugendorf

Die Ortsgruppe Eugendorf wurde 1962 von Engelbert Günther und 9 weiteren Mitgliedern gegründet. Sie trafen sich regelmäßig im kleinem Stüberl beim Holznerwirt und tauschten Informationen aus. 
Engelbert Günther war 5 Jahre Obmann und übergab 1967 die Ortsgruppe mit 15 Mitgliedern an Josef Baumgartlinger. Dieser betreute die Ortsgruppe 3 Jahre und übergab sie 1970 mit 18 Mitgliedern an Franz Stöcklecker. 14 Jahre war Stöcklecker mit großem Erfolg Obmann. 1984 übergab er die Ortsgruppe mit 55 Mitgliedern an Hildegard Ebner. Durch ihren großen Bekanntheitsgrad und an der Gemeindegrenze zu Hallwang wohnend, konnte sie den Mitgliederstand rasch auf 90 Personen anheben. Auch Mitglieder aus Salzburg und Hallwang-Esch konnte sie für die Ortsgruppe Eugendorf gewinnen. Im Jahr 2000, nach 16 erfolgreichen Jahren, übergab sie die Ortsgruppe mit 72 Mitgliedern an Brigitte Ott und wurde mit der Ernennung zur Ehrenvorsitzenden ausgezeichnet. Brigitte Ott hatte es, als nach Eugendorf Zugezogene, anfangs nicht leicht. Sie schaffte es aber in kurzer Zeit bravourös die Mitglieder und die Eugendorfer Besonderheiten kennen zu lernen und führte die Ortsgruppe 11 Jahre lang erfolgreich. Im Februar 2011 übergab sie die Ortsgruppe mit 74 Mitgliedern an Norbert Haslauer. Ihr verdienstvolles Wirken wurde bei der Jahreshauptversammlung mit der Ernennung zur Ehrenvorsitzenden gewürdigt.

Anmerkung: Für die Zeit von der Gründung 1962 bis 1970 existieren keine schriftlichen Aufzeichnungen. Wir mussten auf die mündliche Überlieferung von Zeitzeugen zurückgreifen.