Kontakt

Maria Scharnagl
Gf. Vorsitzende

Was ist los in Hallein?

            Pensionistennachmittag:

            Jeden Dienstag und Freitag um 14 Uhr

            gemeinsam mit der Volkshilfe

            Europastraße 26 (neben BIPA)

 

            Sportliche Aktivitäten:

            Gymnastik: jeden Montag von 16.50 Uhr bis 17.50 Uhr

            Volksschule Burgfried

            Lehrwartin: POIK Annemarie Tel.06845-86295

 

            Kegeln:

            Ansprechpartner:

            KWICH Marianne Tel. 0650-4449407

 

            Schwimmen:

            jeden Mittwoch von 14,30 Uhr bis 16 Uhr

            Sportzentrum Rif

            Ansprechpartner;

            SIMON Ulrike Tel.0660-6403163

 

            Radfahren und Wandern:

            jeden 1.und 3.Mittwoch im Monat

            Ansprechpartner:

            STEINBACHER Willi Tel.0664-1136749

 

            Vorschau Veranstaltung:

            8. Mai Muttertagsfeier

            20. September Jahreshauptversammlung

            13. Dezember Weihnachtsfeier

            Jeweils 14 Uhr, Kolpingsaal Hallein

Jahreshauptversammlung 2023

© PV Hallein

Neue Vorsitzende der Ortsgruppe Hallein-Stadt

 

Am 22.9. hielten wir im Kolpinghaus unsere Jahreshauptversammlung ab. Wir freuten uns über die Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste – allen voran unsere Landtagsabgeordnete Bettina Brandauer, unseren Landespräsidenten Wolfgang Höllbacher und unseren Bürgermeister Alexander Stangassinger.

Als wichtige Änderung gab es einen Wechsel des Vorsitzes unserer Ortsgruppe. Maria Scharnagl übernahm von Raimund Stumper den Vorsitz.

Wir danken Raimund sehr herzlich für seine Arbeit bei uns – seine berufliche Tätigkeit lässt ihm aber nicht mehr so viel Zeit. Er bleibt uns aber als Stellvertreter erhalten!

Ein sehr wichtiger Teil unserer Versammlung waren auch die Ehrungen vieler langjähriger Mitglieder. Es ist dies eine erfreuliche Bestätigung, dass sich so viele Menschen bei uns gut betreut fühlen.

Bei gutem Kaffee und Kuchen haben wir den Nachmittag gut verbracht.

Bild: die neue Vorsitzende Maria Scharnagl, LAbg. Bettina Brandauer und Vorsitzender-Stv. Raimund Stumper

Ausflug Wenschitz

Bericht und Foto

© PV Hallein

Reiseinfo zum Tagesausflug:

HALLEIN: Am Wiestalstausee ging es vorbei in Richtung Ebenau - Thalgau, wobei dann die Reise weiter auf der Autobahn bis Allhaming zur Confiserie Wenschitz fortgesetzt wurde.

In der Confiserie angekommen, wurden wir von Herrn Wenschitz  nicht nur persönlich begrüßt, sondern bekamen einen tiefen Einblick über die Produktion der verschiedenen Artikeln die hier produziert werden.

Die Wenschitz Pralinenwelt ist die erste Pralinenwelt Österreichs, gewidmet dem Zauber der Praline, der Verlockung ihrer Hülle und dem Geheimnis ihrer Fülle. In ihrem Zentrum erhebt sich der mit über

„12 Metern höchste Schokoladenbrunnen der Welt“, ein Meisterwerk der Technik und eine Sensation für alle Sinne.

Für die weitere Besichtigung wurde uns im Anschluss eine Mitarbeiterin zugeteilt, die uns alle Fragen die ihr gestellt wurden beantwortet hat. Natürlich wurden uns beim Rundgang verschiedene Pralinen sowie Kostproben angeboten.

Im Anschluss fuhren wir dann in Richtung  „Restaurant Landhotel Schicklberg“ wo sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer entsprechend gestärkt hatten, bevor wir noch einen kurzen Besuch dem Stift Kremsmünster abgestattet hatten.

Von Kremsmünster ging es nun mit dem Bus der Firma Schwab wieder zurück in unsere Heimat. „Es war ein schöner Ausflug und alle waren von der „Confiserie Wenschitz“ begeistert“, so Willy Steinbichler. 

tenstehend eine zusätzliche kurze Beschreibung aus dem Internet über die

Confiserie Wenschitz

 ENTDECKEN SIE DIE PRALINENWELT

Auf 3 Etagen und über 1.000 qm erstrecken sich Räume zum Einstimmen und Sich Verführen lassen, Kosten, Schmecken, Lernen und Genießen. Ihr Weg führt Sie vom Foyer über das geheimnisvolle Kugelkino, die Entdeckungsrampe mit gläserner Produktion und die Schokoladen-Degustation bis zum Duftuniversum und anschließenden Shop. Freuen Sie sich auf jeden Schritt.

Die gesamte Ausstellung ist vollständig klimatisiert damit weder die Schokolade noch Sie ins Schwitzen kommen.

ERLEBEN SIE DEN HÖCHSTEN SCHOKOLADENBRUNNEN DER WELT

1,5 Tonnen Schokolade ergießen sich in Kaskaden hinter goldenen Ringen, fließen aus über 12 Meter Höhe herab und stehen im Guinness-Buch der Rekorde.

Sie werden Ihre Hände danach ausstrecken wollen, um es zu berühren, und wenn Sie die großen Augen der Kinder sehen, die staunend davor stehen, werden Sie verstehen, hier gehen Träume in Erfüllung.

Genießen Sie Schokolade auf   höchstem Niveau im wahrsten Sinne des Wortes.

mit freundlichen Grüßen

 Wilhelm Steinbichler

Bericht Ausflug Lindingalm

Bericht Ausflug Lindingalm

© PV Hallein

Tagesausflug zur Lindling Alm am 28. 9. 2023  

Die Fahrtroute für die Anreise erfolgte über das Salzachtal - St. Johann im Pongau - Zell am See – nach Saalbach - Hinterglemm zum Bahnhof Talschlusszug und hier wurde in den Talschlusszug eingestiegen, der uns zur Lindlingalm brachte, wo auch das Mittagessen eingenommen wurde.

Im Anschluss hatte ein jeder die Möglichkeit sich frei zu bewegen, wobei es eine Vielfalt von Angeboten gab.

So z.B.:

  Den Baumzipfelweg & die Golden Gate Bridge der Alpen

  • Good Bye, San Francisco! Wir haben unsere eigene Golden Gate Bridge, und zwar die der Alpen, mit mindestens genau- so schöner Aussicht! Die 200 Meter lange Brücke überspannt den Talschluss in einer Höhe von 42 Metern.
  • Sie verbindet das „Festland“ mit dem 1 km langen Baumzipfelweg, dem höchstgelegenen Wipfelwanderweg Europas, welcher auf 11 Türmen in 30 m Höhe erbaut wurde.
  • Für kleine Outdoor- Begeisterte ist natürlich auch gesorgt: Bei einem Mini-Hochseilpark können sie schon mal Geschicklichkeit und Balance testen!
  • Wissbegierige konnten sich in der Zwischenzeit im Waldlehrpfad über die reichhaltige Flora und Fauna des Glemmtaler Talschlusses informieren.
  • Extra: Jeder Besucher erhielt seine persönliche Baumzipfelmütze!

So erlebten wir einen schönen Tagesausflug, wobei von den Pensionisten:Innen beim aussteigen noch immer eine Begeisterung zu spüren war.

Foto Willy Steinbichler

 

© PV Hallein

Zollhäusl Radtour

Radtour ins Zollhäusl

Eine sehr schöne Radtour ins Zollhäusl nach Freilassing wurde von begeisterten Radlern vom PVÖ der OG Hallein durchgeführt.

Gestartet wurde beim Kaltenhausenersteg und radelten den Treppelweg entlang der Salzach bis zum Lieferinger Spitz, bevor wir die Grenze nach Freilassing erreichten und im Zollhäusl einkehrten.

Für die Fahrt nach Hause wählten wir die Route entlang am Treppelweg der Saalach bis zur Hammerauer Brücke  (Ainring) – Walserberg – Fürstenbrunn – Grödig –

St. Leonhard wo im Gasthof Untersberg eine kurze Rast eingelegt wurde, bevor die Fahrt wieder über Niederalm – Rehhof und zurück zum Ausgangspunkt Kaltenhausenersteg ging.

Reisebericht Gramai-Alm

© PV Hallein

Die Gramai-Alm im Karwendelgebiet ist ein beliebtes Ausflugsziel. Und so ging es für rüstige Wanderer des Pensionistenverbandes, OG Hallein, über den Chiemsee und Tegernsee nach Pertisau am Achensee.

Auf der Gramai-Alm gab es eine entsprechende Stärkung, ehe im Almen Gebiet gewandert und beim imposanten Wasserfall Kühlung gesucht wurde. „Wir erlebten einen schönen Tagesausflug, gemütliche Wanderungen

und kulinarische Genüsse auf der Gramai-Alm“, so Wanderführer Willy Steinbichler.

Wanderung Gaisberg

Bericht über Wanderung am Gaisberg

NEU: Seniorenkino in Hallein

Ab sofort können jeden Dienstag Senior:innen über 60 bzw. Besitzer:innen des Pensionistenausweis ausgewählte Filme des „Filmclub“-Programms im Stadtkino & Stadttheater Hallein um € 1,- pro Person besuchen!

Gerade in Zeiten der Teuerung ist dies ein tolles Angebot um älteren Menschen das gemeinsame Kino-Erlebnis für wenig Geld zu ermöglichen. In der Stadt Salzburg wird das Seniorenkino schon sehr gut angenommen.

Dieses Angebot wurde auf Initiative der SPÖ Hallein von der Stadt Hallein beschlossen. Wir freuen uns auf viele Besucher:innen der älteren Generation im Stadtkino!