Kontakt

Katharina Schweizerhof
Vorsitzende
Zell am See

Was ist los in Zell am See?

Klubnachmittag
Wann: jeden Dienstag ab 12:30 Uhr
Wo: Vereinshaus Ebenbergstr., 5700 Zell am See
Am 1. Dienstag im Monat gibt es einen Mittagstisch auf Anmeldung.
Kontaktperson: Katharina Schweizerhof, Tel. 0699 / 11329749

 

Handy- Laptop und CO....

© KS
© KS
© KS
© KS
© KS
© KS
© KS

Projekt: ‚Handy, Laptop & Co.‘

Eine Kooperation mit der LBS Zell am See und dem Diakoniewerk Salzburg „ - Man geht ganz beflügelt nach Hause“ Um Generationen-Vernetzung im wahrsten Sinne des Wortes ging es am 1. Februar im Pensionistenstüberl in Zell am See. Achtzehn Schüler:innen der Landesberufsschule Zell am See standen Senior:innen einen Nachmittag lang für alle Fragen rund um Smartphone, Laptop und Internet zur Verfügung. Entstanden war die Veranstaltung aus einer Kooperation der Landesberufsschule Zell am See und der Freiwilligen-Initiative „Handy, Laptop & Co“ des Diakoniewerks Salzburg. „Es ist so schön die Dankbarkeit der älteren Menschen zu spüren und man geht ganz beflügelt nach Hause, weil man weiß, etwas Gutes getan zu haben.“ Mit diesen und ähnlich positiven Rückmeldungen fassten die Schüler:innen der LBS Zell am See ihre Erfahrungen zusammen. Insgesamt 21 Senior:innen hatten Anfang Februar die Gelegenheit genutzt, den Jugendlichen ihre Fragen im Umgang mit digitalen Medien zu stellen. „Dass sich junge Menschen die Zeit nehmen, ist nicht selbstverständlich. Hut ab von der jungen Generation, die bereit ist zu helfen“, lobt ein eine Teilnehmerin. Und auch die jungen Digitalexpert:innen konnten sich viel aus der Veranstaltung mitnehmen. So meint ein Schüler: „Nicht nur wir können die Senior:innen unterstützen, sie können auch uns helfen, indem sie uns Geschichten erzählen, wie die Zeit ohne digitale Medien war. Ohne ihre Geschichten stirbt das Wissen aus.“

 

© SK
© SK
© SK
© SK
© SK
© SK
© SK
© SK
© SK
© SK
© SK
© SK

Hallstatt

Am 12.06. verbrachten 38 Mitglieder einen wunderschönen Tag in Hallstatt, dem archäologischen Herz der Welterberegion. Der historische Ortskern strahlt mit seiner Promenade direkt am Ufer des Hallstättersees ein einzigartiges Flair aus. Die wie Schwalbennester zwischen See und Berg arrangierten Häuser, das Hochtal mit den Salzwelten, die herrlichen Ausblicke und kulturellen Sehenswürdigkeiten, die eine Jahrtausende alte Geschichte erzählen. Mittags speisten wir im Weißen Lamm inmitten von Hallstatt, ehe wir auf eigene Faust die Stadt erkundeten.